Majestäten 2023

Unsere Majestäten 2023/24

 

v.l.n.r. Anna-Katharina Wolf Adjutantin, Andreas Wolf Bogenkönig, Christina Kroll Vogelkönigin,

Manuel Hein SG Dannenberg Budenkönig, Eduard Kolle Adjutant, Ulrich Böwe SG Boye Adjutant,

Erwin Rose König 2023/24

Wolf Wagner Schülerkönig, Christian Fallap Fahnenträger, Heike Wagner Königin,

Kornelius Piotrowski Junior-König, Felipe Karsten Adjutant, David Hentschel Adjutant,

Janette Machmüller Adjutantin, Christa Rose Adjutantin,

Wolfgang Jänsch Sportleiter

Schützenfest 2023

im Biergarten des Kronen-Brauhaus Lüneburg

Eröffung des Schützenfest 2023

mit Frühstück im Schützenzelt !

Eröffnung des Schützenfest 2023 mit Frühstück im Schützenzelt

 

 

Das Heft " Zielsicher " ist erschienen !

 

Das Heft " Zielsicher " 1/2013 ist erschienen und liegt im Schießstand aus !

 

 

Schützenfest 2023

Abordnung der ASG beim Schützefest "SV Hagen von 1925 e.V."

Landesschützentag 2023 in Lüneburg

                 


Weiters siehe unter Presse !!!

 

Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes

14.04. - 15.04.2023

Liebe Schützenschwestern und -brüder, verehrte Ehrengäste, sehr geehrte Damen und Herren,

 wir möchten alle Delegierte, Gäste und Interessierte am Schützenwesen herzlich zum 70. Nordwestdeutschen Schützentag nach Lüneburg einladen.

Ich freue mich, dass der Bezirksschützenverband Lüneburg unter seinem Präsidenten Carsten Diercks die Vorbereitung und Organisation dieser Großveranstaltung übernommen hat. In den vergangenen drei Jahren war aufgrund der Corona-Pandemie die Durchführung einer mehrtätigen Veranstaltung mit Delegiertenversammlung, Festakt und begleitenden Gremiensitzungen leider nicht möglich.

Danken möchte ich an dieser Stelle besonders dem Schützenkreis Wesermünde-Süd mit seinem Präsidenten Torsten Sulenski, der sowohl in 2020 wie auch 2021 für die Ausrichtung und den Startlöchern stand und bestens vorbereitet war. Lediglich zwei Delegiertenversammlungen konnten wir im September 2020 und im April 2022 in unseren Räumen des Landesleistungszentrums Bassum noch durchführen. Diese war aber wegen der anstehenden finanzwirksamen Beschlüsse in 2020 nicht weniger wichtig.

Ich freue mich besonders, dass bereits jetzt zahlreiche Ehrengäste aus der überörtlichen Politik, den Kommunen vor Ort, dem Deutschen Schützenbund und seinen Landesverbänden Ihr Kommen angekündigt haben.

Auch den Vertretern des Fachhandels sowie der waffenherstellen- und Zuliefererindustrie rufe ich ein herzliches Willkommen zu.

Der Bezirksschützenverband Lüneburg mit seinen über 6.000 Mitgliedern in 51 Vereinen gehört zu den schießsportlich sehr aktiven und erfolgreichen Mitgliedern unseres Nordwestdeutschen Schützenbundes. Er hat ein umfangreiches Programm für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Veranstaltung ausgearbeitet.

Damit werden wir erstmals seit 2019 wieder die erfolgreiche Kombination des Rückblicks auf – trotz Pandemie – zahlreiche und hochwertige sportliche Aktivitäten und der besonderen gesellschaftlichen Bedeutung des Schützenwesens mit seiner Tradition erleben können.

Mit den Sitzungen von Präsidium und Gesamtpräsidium des NWDSB beginnt der interessante und abwechslungsreiche Ablauf des Landesschützentages, der mit dem Kontaktabend am Freitag einen ersten Höhepunkt erreichen wird.

Nach vielen Monaten eingeschränkter Kontakte werden sich viele unserer Gäste auf ein Wiedersehen und angeregte Gespräche freuen und einen regen Austausch pflegen.

Am Samstag werden wir in der Feierstunde die bewährte Tradition der Ehrung unserer ehrenamtlichen Funktionsträger und unserer erfolgreichsten Sportler pflegen. Die Delegiertentagung wird Gelegenheit bieten, die aktuelle Entwicklung unseres Verbandes zu betrachten und über die Rückschlüsse hieraus und zukünftig notwendige Entwicklungen zu diskutieren.

Abschließen werden wir unser gemeinsames Wochenende mit dem Landeskönigsball. Dieser wird für unsere Landesmajestäten der krönende Abschluss ihrer Amtszeit sein, die hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben wird. Ich wünsche allen Delegierten und Gästen eine gute Anfahrt, viele schöne Stunden in Lüneburg sowie interessante Gespräche und gute Beschlussfassungen.

Frank Pingel

Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes e.V.

 

 

 

Kohlkönigin 2023

Heike Gäthke

Weitere Fotos siehe unter " Grünes Korps " !

 

 

Ehrungen bei der ASG 2022

von links : Erwin Rose Ehrenpräsidentenurkunde, Christa Rose Bezirksehrennadel Silber ,

Gerd Freyer Protektororden, Manfred Lehmann 50 Jahre Mitglied im DSB ( Gold ),

Heiko Rohloff Bezirksehrennadel in Gold ,

Manfred Pook 60 Jahre Mitglied im DSB ( Gold ) und Ehrenmitgliedschaft 

Werner Meyer 25 Jahre Mitglied im DSB ( Silber ) , Präsident Andreas Wolf,

Ewald Beeken 40 Jahre Mitglied im DSB ( Gold )

Günter Nolte 70 Jahre Mitglied im DSB ( Gold )

Fred Ihlenburg ( nicht auf dem Foto ) Goldene Verdienstnadel des NWDSB

Unsere Majestäten 2022/2023

von links, Heike Wagner Kaiserin, Wolf Wagner Schülerkönig ,

Christiane Wolf Bogenkönigin und Adjutantin, Anna Wolf Adjutantin,

Elisabeth Wolf  Schützenkönigin ,

Eckhardt Osthof Adjutant, Werner Meyer König , Wolfgang Anders Adjutant,

Eduard Gamper Budenkönig,

nicht auf dem Foto der Vogelkönig Wolfgang Jänsch  .

 

 

Jugendkönig 2022

Jugendkönig: Kornelius Piotrowski ( links )

Adjutant: Felipe Karsten (rechts )

Vergleichsschießen 2022

 

Gewinner " Grünes Korps "

von links: Eckhard Osthof, Werner Meyer, Eduard Gamper, Wolfgang Jänsch und Erwin Rose

 

 

Korpskönigsschießen 2022

Korpskönig " Grünes Korps " König  Eduard Gamper und Adjutant Wolfgang Jänsch 

 

Korpskönigsschießen 2022

 

Korpskönig " Schwarzes Korps "

König Roland Imhorst und Adjutant Christian Fallapp

Der Verein ...

Die Allgemeine Schützengesellschaft der Stadt Lüneburg von 1387 e.V. (ASL) gehört dem Deutschen Schützenbund, dem Nordwestdeutschen Schützenbund, dem Bezirksschützenverband Lüneburg und dem Kreisschützenverband Lüneburg an. Die Geschichte unserer Schützengesellschaft ist auf das Engste mit dem Schützenwesen unserer Hansestadt Lüneburg seit 1387 verbunden. Die ASL besteht aus dem Grünen und dem Schwarzen Korps, der Damenabteilung, der Bogenabteilung und der Jugendabteilung. In unserem Verein wird mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr, mit der Luftpistole und dem Bogen geschossen. Die ASL hat ihre Schießsportanlage hinter dem Schützenhaus (Naturkostmarkt Godehus) Am Schützenplatz 1, Lüneburg. Auf unseren elektronischen Anlagen ist es möglich ganzjährig den Schießsport auszuüben. Die Anlage ist eine der modernsten Schießstände im Schützenbezirk Lüneburg. Die Freiluft-Bogensportanlage ist in Lüneburg am Ebelingweg, die von April bis September genutzt wird. In der Wintersaison wird in der BBS-Sporthalle am Schwalbenberg trainiert. Beim Sportschiessen handelt es sich um einen Sport, der von den Schützen Konzentration, Kondition und Koordination abverlangt. Diese Fähigkeiten werden trainiert und helfen auch den Kindern im Schulalltag.

Unsere Majestäten 2021/2022


ASG Lüneburg Mitglied im KSB Lüneburg

Schützenwesen in Deutschland

"Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen oder lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind. Das alte Brauchtum wird heute in der Regel im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit von Menschen jeden Alters und Geschlechts unabhängig von religiösem Bekenntnis, sexueller Orientierung, Herkunft oder auch Behinderung ausgeübt. Es gibt vielfältige Maßnahmen zur Weitergabe der Tradition und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen.

Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das mit vielfältigen örtlich unterschiedlichen Bräuchen einmal im Jahr gefeiert wird. Jedes Schützenfest hat lokal hergebrachte Rituale und Bräuche und unterschiedliche Abläufe. Über dieses singuläre Ereignis hinaus prägen gerade in kleineren Orten die unterschiedlichen ortsbezogenen Bräuche der Schützenvereinigungen das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben, sodass die Schützentradition das ganze Jahr wahrnehmbar ist und gelebt wird."

Der Präsident des Deutschen Schützenbunds, Heinz-Helmut Fischer, und der Generalsekretär der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, Peter-Olaf Hoffmann, nahmen die Urkunde am 11. März 2016 entgegen.