Bogenkönig 2023/24

Den 1.Platz errang Dustin Singh in der Schülerklasse C/m mit 290 Ringen

Den 2.Platz errang Wolf Wagner in der Schülerklasse C/m mit 285 Ringen

Den 2.Platz errang Justin Singh in der Schülerklasse A/m-Blank mit 320 Ringen

In der Klasse der Seniorinnen errang Christa Rose des 2.Platz mit 210 Ringen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den sehr guten Ergebnissen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Alle ins Gold Andreas

WIR SIND DABEI .....

Emilie Naumann ist Sportleiterin

Unsere Bogensportlerin Emilie Naumann hat letzte Woche (41.Kw.) die Ausbildung zum Fachschießsportleiter Bogen erfolgreich mit einer Prüfung bestanden! Nach dreiwöchiger Ausbildung konnte Emilie letzte Woche ihre Lizenz entgegennehmen, die ihr der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) verlieh! Wir gratulieren Emilie für diese Leistung und freuen uns, dass sie uns als Schießsportleiterin zur Verfügung steht.

Siegerehrung unserer Bogenjugend nach der Vereinsmeisterschaft in der Halle

Erfolgreiche Bogensportler der ASG bei der Landesmeisterschaft Bogen

Am 18.Januar 2020 haben Steffen Föllner und Tobias Cornelius Radtke erfolgreich an der Landesmeisterschaft Bogen in Bersenbrück teilgenommen.

Unser Steffen Föllner erkämpfte sich in der Herrenklasse Blankbogen mit dem 3.Platz die Bronzemedaille.

Tobias-Cornelius Radtke in der Schülerklasse A Recurve hat ein sehr schönes Ergebnis von 486 Ringen und damit den 8.Platz erzielt.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Bogensportlern zu den sehr guten Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Alle ins Gold

Bogenkönig 2019/20

Bogenkönig Andreas Wolf mit seinen Adjutanten

Bogenschützen und Schützinnen beim Training

Erfolgreich auf der Landesmeisterschaft in Bersenbrück !

Mitteilung aus der Bogenabteilung!

Aufgrund der Treffsicherheit, Konzentration und Nervenstärke hat unser Bogensportler Steffen Föllner auf der Landesverbandsmeisterschaft Bogen Halle des NWDSB am 20.01.2019 den Titel des Landesmeisters in der Blankbogenklasse der Herren errungen. Unsere Bogensportlerin Anja Wolf hat mit Ihrer gewohnten Treffsicherheit den dritten Platz und damit die Bronzemedaille auf der Landesverbandsmeisterschaft errungen. Anja ist immer für die ASG Lüneburg auf den nationalen Meisteschaften unter den ersten drei Plätzen vertreten.

Wir wünschen unseren Bogensportler weiterhin viel Erfolg und damit auch,

Alle ins Gold.

Andreas Wolf AbtL. Bogensport

" Adventsfeier der ASG "

Bogensport: Ein Sport für die Familie und das ganze Leben!

Bogenschießen ist Kraft, Präzision, Konzentration, Disziplin und Spaß in Verbindung mit einem koordinierten Bewegungsablauf, die durch gekonnte Handhabung den Pfeil sicher ins Ziel leiten. Jung und Alt, Mann und Frau, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen können daher ein Leben lang den Bogensport betreiben. Abhängig von der körperlichen und geistigen Reife kann man mit dem Bogensport beginnen und bis in das hohe Alter ausüben. Auch gibt es beim Bogensport verschiedene Stilrichtungen. Das olympische Bogenschießen wird mit dem modernen Recurvebogen, der mit Visier, Stabilisator und anderen technischen Hilfsmitteln ausgestattet werden kann, auf dem Bogensportplatz auf Entfernungen zwischen 18m und 70m ausgetragen. Moderne Compoundbogen wenden das Hebelgesetz an. Die sich nach außen wegdrehende Rolle ist wie ein starrer Hebel, der auf die Drehachse wirkt. Durch die exzentrische Aufhängung der Rollen verändert sich der Hebelarm, und man kann so immer im effektivsten Bereich arbeiten. Diese Mechanismen sind beim Compoundbogen in einer praktischen Anwendung umgesetzt. Dadurch ergibt sich im Gegensatz zu anderen Bögen ein nicht-linearer Kraftverlauf beim Auszug Der traditionelle Bogenschütze bevorzugt einen einfachen Bogen ohne technische Hilfsmittel, wobei durchaus eine beachtliche Entfernung und Genauigkeit erzielt werden kann. In den Wintermonaten wird in der Halle trainiert. Somit ist der Bogensport eine Sportart die ganzjährig ausgeübt werden kann.